Die Kinder des Monsieur Mathieu – Das Konzert:
„Ein Kinderchor auf Tour“

Veröffentlicht von

Über sieben Millionen Zuschauer sahen vergangenes Jahr in Frankreich Die Kinder des Monsieur Mathieu. Die von Bruno Coulais komponierte Filmmusik wanderte rund 400.000 Mal über den Ladentisch und französische Chorschulen freuten sich in Folge über zahlreiche Neuanmeldungen sing-begieriger Schüler. Keine Frage: der Film von Christophe Barratier war ein riesengroßer Publikumshit und Kassenschlager. Die Erfolgsgeschichte fand ihren vorläufigen Höhepunkt Ende Januar: Der Knabenchor Les Petits Enfants de Saint Marc aus Lyon gab unter der Leitung von Nicolas Porte an zwei Abenden in der ausverkauften Pariser Kongresshalle umjubelte Konzerte mit den populären Filmliedern – der Auftakt einer Tour quer durch Frankreich. Das zwangsläufig beschränkte musikalische Repertoire wurde dabei mit Stücken anderer Komponisten wie Rameau, Fauré oder Andrew Lloyd-Webber aber auch Material aus anderen Filmmusiken von Bruno Coulais (z.B. Himalaya) aufgestockt.

Hierzulande können Liebhaber der Kinder des Monsieur Mathieu das Konzert nun mittels der von Warner Music veröffentlichten Konzert-DVD oder -CD nacherleben. Die CD beinhaltet zwar das vollständige, etwa 75minütige Konzert (minus Abspann und Pausen zwischen den einzelnen Stücken). Angesichts der parallel erhältlichen DVD erscheint diese Version jedoch etwas redundant, zumal die originale Filmmusik mit der hörenswerten Studioaufnahme weiterhin als erste Wahl verfügbar ist. Die DVD kann schon eher begeistern, vermittelt dank ihrer hervorragendem technischen Eigenschaften (siehe unten) einen sehr stimmungsvollen Eindruck des Konzertes. Natürlich gilt einschränkend in ähnlicher Form das bereits zur Original-CD Geschriebene: Über die volle Länge des Konzertes wirken die Stücke auch hier eine Spur zu gefällig und artig, um das Interesse wachzuhalten. Der Chor mit seinen wundervollen Solisten – allen voran Jean-Baptiste Maunier (der bereits im Film zu hören war) begeistert aber dennoch mit viel Enthusiasmus und Talent. Recht witzig erweist sich dabei auch die Idee, die dreißig Kinder immer wieder zwischen ihren Auftritten hinter den Kulissen zu zeigen.

Das Konzert auf DVD:

Das rund 75minütige Konzert wird in bestechender Bildqualität präsentiert, begeistert trotz des abgedunkelten Saals mit exzellenten Werten in puncto Kontrast und Tiefenschärfe. Nur selten einmal ist ganz leichtes Rauschen zu beobachten. Der Ton liegt wahlweise in hochwertigem 5.1, DTS oder Stereo vor, wobei die Unterschiede zwischen 5.1. und DTS eher gering ausfallen. Einziges kleines Manko der Präsentation: Es gibt keine deutschen Untertitel für die Lieder. Doch das Fehlen eines derartigen Feature lässt sich verschmerzen, da es ohnehin nur bei wenigen Musik-DVDs zum Standard gehört. Neben einer Fotogalerie und drei Liedern in Karaoke-Versionen ist ein kurzes, etwa zehnminütiges „Behind the Scenes“-Feature das einzige nennenswerte Extra. Hier wird dem Zuschauer ein kleiner, informativer Einblick in die Arbeit des Kinderchors bei den Proben gewährt. Dabei zeigt sich natürlich auch, welch hohe Anforderungen an die Halbwüchsigen und ihre Familien gestellt werden und wie wenig die Vorbereitung des aufwändigen Konzertes mit der Schulchor-Romantik des Filmes zu tun hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.