The Last of the Mohicans – Trevor Jones & Randy Edelman (Neueinspielung)

Eine Neuaufnahme einer nur wenige Jahre alten Filmmusik kommt vergleichsweise selten vor. In der Regel beschäftigen sich Neueinspielungen mit Kompositionen, die im Original nicht mehr zur Verfügung stehen, in schlechter Tonqualität vorliegen oder unvollständig erscheinen. Keines dieser Kriterien trifft auf die Neuaufnahme von The Last of the Mohicans zu. Die originale MCA-CD ist auch weiterhin erhältlich und bot eigentlich auch eine gute Repräsentation der Musik. Einziger Schwachpunkt war allerdings der bisweilen billig wirkende Klang der verwendeten Synthesizer. Die nun vorliegende, vollständig sinfonische, Einspielung von Joel McNeely mit dem Royal Scottish National Orchestra, die mit der DVD-Veröffentlichung des überarbeiteten Kinofilmes zusammenfiel, beseitigt dieses Manko.

Dabei hat die sinfonische Überarbeitung der Musik spürbar gut getan. Zwar verleiht sie der Komposition keine zusätzliche Tiefe, doch ist das Klangbild merklich runder und kraftvoller als das des Originals. Die auf der MCA-Veröffentlichung vorgenommene Trennung der Musik beider Komponisten, wird hier zugunsten einer chronologischen Reihenfolge aufgegeben. Die eigentlich recht unterschiedlichen Hälften passen so in der orchestralen Einspielung weitaus besser zusammen und ergeben ein stimmigeres Ganzes.

Auch wenn die Varèse-CD mit nur knapp 46 Minuten sogar noch kürzer als die MCA-Aufnahme ist, bietet sie eine völlig ausreichende und vor allem sehr gut hörbare Repräsentation der Filmmusik. Viele Neueinspielungen erreichen nicht die Qualität der Originalaufnahme, im Falle von Der letzte Mohikaner ist es Joel McNeely mit dem Royal Scottish National Orchestra gelungen, sie zu übertreffen. Das ausführliche Booklet, das auf die Entstehungsgeschichte von Film und Musik eingeht, rundet das positive Erscheinungsbild ab. Insgesamt ist die Varèse-CD deshalb von beiden vorliegenden Einspielungen die empfehlenswertere.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.filmmusik2000.de/the-last-of-the-mohicans-trevor-jones-randy-edelman-neueinspielung
Twitter