The 4th Floor – Brian Tyler

Veröffentlicht von

Viele junge Komponisten verdienen sich ihre ersten Sporen in der Filmmusik mit Kompositionen im Horrorgenre, einem Feld, in dem neue Talente häufig als erstes die Chance bekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf diese Art und Weise begannen mittlerweile so etablierte Künstler wie Christopher Young oder Marco Beltrami ihre jeweiligen Karrieren. Mit dem britischen Newcomer Brian Tyler startet nun erneut ein talentierter Komponist mit einem Suspense-Score. Die Musik zum Mistery-Thriller The 4th Floor – veröffentlicht von GNP Crescendo – ist sein CD-Debüt.

Der Film erzählt von den unheimlichen Geschehnissen in einem gewöhnlichen Mietshaus, die der neu eingezogenen Innenarchitektin Jane (Juliette Lewis) zustoßen. Den ersten Kritiken zufolge zeichnet sich der Gruselfilm durch viel Fantasie und eine sorgfältig ausgearbeitete Atmosphäre aus. Großen Anteil daran hat vermutlich die Musik von Tyler, die unter den zahlreichen Horrorfilmmusiken der letzten Jahre durch eine individuelle Note heraussticht. Dies gelingt ihm durch zwei ruhige wie atmosphärische Themen, die eine soghaft verführerische, aber auch abgründige Wirkung besitzen. Geschickt setzt Tyler einen fast kindhaft klingen Frauensopran als Symbol für die „andere Seite“ ein und benutzt arabische Duduk-Soli, die das Eintauchen in eine fremde, exotische Welt musikalisch assoziieren.

Die Musik bleibt weitgehend orchestral, gelegentliche elektronische Effekte sind überaus sensibel eingesetzt. Die dramatischen Ausbrüche mit ihrer unrhythmischen Perkussion und schrill klingenden Streicher sind effektvoll und interessant ausgearbeitet. Die gelungene Mischung aus traditioneller Melodik und dissonanten Schockeffekten macht den Reiz der ambitionierten Musik aus.

The 4th Floor erweist sich als durchdachte und überzeugende Komposition, die den Vergleich mit James Newton Howards The Sixth Sense (1999) oder Chistopher Youngs Jennifer 8 nicht zu scheuen braucht. Brian Tyler ist ein vielversprechender Komponist, dessen Bemühen um musikalische Integrität in seiner Musik für The 4th Floor deutlich wird.